Newsarchiv
17.12.2025Downtime für Fehlerbehebung (beendet)
Liebe Siedlerinnen und Siedler,
am Donnerstag, dem 18. Dezember, werden die Spielwelten vorübergehend nicht erreichbar sein, weil wir Fehler im Zusammenhang mit dem Weihnachts-Event beheben werden.
- Tag: Donnerstag, 18. Dezember
- Spielwelt: Alle deutschen und alle internationalen Spielwelten
- Beginn: ca. 09:00 Uhr (CET)
- Ende: ca. 10:00 Uhr (CET)
- Abenteuer- & Premiumzeit: Laufzeiten werden verlängert
Folgende Fehlerbehebungen werden mit dieser Downtime eingebaut:
- Die Geschichtenzeit-Förderung des Aurora-Turms führt nicht länger zum Abbruch der Eierjagd-Förderung des Ostereierbaums. Beide Förderungen können gleichzeitig laufen.
- Das Gesamtlimit für den Bescheidenen Entdecker wird um +2 auf 18 erhöht, weil einige Spieler die Winterliche Truhe sonst nicht kaufen können.
- Das Anwenden der Weihnachtsdekoration auf Proviantlager, Kaserne und Rathaus stoppt die laufende Produktion nicht mehr.
- Durch die Weihnachtskarten-Förderung wird der Ertrag für alle Rohstoffe, die zur Bücherherstellung benötigt werden, nun tatsächlich um 300% wie in der Beschreibung angegeben erhöht, und nicht nur um 200%.
Euer CipSoft Team
![]()
16.12.2025Danke für ein besonderes Jahr
Liebe Siedlerinnen und Siedler,
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und mit den bevorstehenden Feiertagen kehrt bei vielen etwas Ruhe und Besinnlichkeit ein. Eine gute Gelegenheit, kurz auf die letzten Monate zurückzublicken, denn es war ein bewegtes Jahr für Die Siedler Online.
Mit der Übernahme durch CipSoft im Frühjahr begann für uns und für euch eine Phase des Übergangs und des gegenseitigen Kennenlernens. Schritt für Schritt haben wir daran gearbeitet, Die Siedler Online bei CipSoft zu integrieren und in unsere Infrastruktur einzubetten, damit wir uns danach voll und ganz dem Erhalt und der Weiterentwicklung des Spiels widmen können.
Dabei gab es einige Stolpersteine zu überwinden und auch manche Turbulenzen, aber wir haben es zusammen geschafft: Die Siedler Online ist erfolgreich bei CipSoft angekommen.
Wir möchten euch und Die Siedler Online noch einmal bei CipSoft willkommen heißen und uns herzlich bei euch bedanken. Eure ungebrochene Begeisterung für das Spiel, eure Offenheit und euer Interesse an der gemeinsamen Zukunft haben uns angespornt. Und eure Geduld, eure Unterstützung und euer Verständnis haben uns getragen, vor allem während der herausfordernden Servermigration, als nicht immer alles reibungslos lief.
Als kleines Zeichen unserer Wertschätzung haben wir euch allen ein Willkommenspaket im Spiel zugeschickt. Darin enthalten ist unter anderem dreimal die Königliche Entschädigung, die ihr auf eure Heimatinsel wirken könnt, um euch selbst für jeweils einen Tag Effekte wie bei der Prächtigen Freund-Förderung zu gewähren.
Um das Paket abzuholen, loggt euch spätestens bis zum 02. Feburar 2026, 09:00 Uhr, ins Spiel ein. Wir hoffen, ihr habt Freude daran.
Mit Zuversicht und voller Tatendrang blicken wir nun dem neuen Jahr entgegen. Wir freuen uns auf die Möglichkeit, uns intensiver und gezielter um den Fortbestand und die Weiterentwicklung des Spiels sowie um eure Wünsche und Bedürfnisse kümmern zu können und Die Siedler Online gemeinsam als diesen ganz besonderen, wertvollen Ort zu bewahren.
In diesem Sinne wünschen wir euch frohe, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr 2026!
Euer CipSoft Team
![]()
15.12.2025Downtime für Wartung (beendet)
Liebe Siedlerinnen und Siedler,

am Dienstag, dem 16. Dezember, werden die Spielwelten aufgrund von Wartungsarbeiten vorübergehend nicht erreichbar sein.
Es werden zudem Fehler im Zusammenhang mit dem Weihnachts-Event behoben. Der Ertrag von Krampus' Spitzhacke wird auf +400% erhöht. Ein Fehler bei der "Operation Weihnachtsfreude"-Questreihenfolge im mittleren Levelebreich wird behoben, sodass "Freude Verteilen" nicht mehr gleichzeitig mit "Die Siedlung Erhellen" startet. Die Beschreibungen von Aurora-Turm und Seniorenresidenz werden korrigiert (auf 25 Zauberbohnen bzw. 54 Stunden).
- Tag: Dienstag, 16. Dezember
- Spielwelt: Alle deutschen und alle internationalen Spielwelten
- Beginn: ca. 09:00 Uhr (CET)
- Ende: ca. 11:00 Uhr (CET)
- Abenteuer- & Premiumzeit: Laufzeiten werden verlängert
Des Weiteren erfolgt eine reine Textkorrektur in der Beschreibung der Prächtigen Freund-Förderung und der Weihnachtlichen Freundesförderung. Der angegebene Geschwindigkeitsbonus für Geologen wird von 25% auf den tatsächlicher Wert von 20% angepasst. Das Verhalten und die Wirkung der Förderungen bleiben unverändert; betroffen ist ausschließlich die Beschreibung.
Euer CipSoft Team
![]()
12.12.2025Neues und Änderungen beim Weihnachts-Event
Liebe Siedlerinnen und Siedler,
Was es beim diesjährigen Weihnachts-Event Neues gibt und was sich geändert hat, haben wir hier kompakt für euch zusammengefasst. Zum Beispiel gibt es:
- Neue Gebäude: Aurora-Turm, Seniorenresidenz, Briefkasten des Weihnachtsmanns, Krampus' Kohlengrube
- Neuer Spezialist: Sternengucker-Geologe
- Neue Quest und Förderungen
- Neue Pakete
Das Event beginnt am Montag, dem 15. Dezember. Wir wünschen euch eine festlich-fröhliche Zeit!
Euer CipSoft Team
![]()
11.12.2025Downtime für Update (beendet)
Liebe Siedlerinnen und Siedler,
am Freitag, dem 12. Dezember, wird eine neue Spielversion aufgespielt. Das Spiel ist währenddessen nicht erreichbar.

- Tag: Freitag, 12. Dezember
- Spielwelt: Alle deutschen und alle internationalen Spielwelten
- Beginn: ca. 09:00 Uhr (CET)
- Ende: ca. 10:00 Uhr (CET)
- Abenteuer- & Premiumzeit: Laufzeiten werden verlängert
Mit diesem Update wird das Weihnachts-Event technisch implementiert. Es beginnt am 15. Dezember. Zusätzlich gibt es folgende Anpassungen:
- Hexenzirkel: Die Quest "Kontinuierlicher Mutualismus" benötigt nun 4 anstatt 2 Hexenbuch-Seiten und ist alle 4 Tage wiederholbar. Die Quests "Nicht, was Ihr erwartet habt?" und "Käuferreue" benötigen nun 3 anstatt 2 Hexenbuch-Seiten.
- Express-Reisedokumente sind jetzt handelbar.
- Brohmann, der Reiter, ist jetzt viermal so schnell wie ein normaler General.
- Wintergarten: Produktionszeit wurde von 12 Stunden auf 4 Stunden reduziert. Ertrag von Mahagoniholz wurde für jede Ausbaustufe erhöht: Stufe 1 nun 2 anstatt 1, Stufe 2 nun 4 anstatt 2, Stufe 3 nun 8 anstatt 4. Produktionskosten wurden entsprechend erhöht: Stufe 1 nun 600 statt 500 Nadelholz, 250 statt 250 Laubholz, 60 statt 50 Edelholz. Stufe 2 nun 1200 statt 1000 Nadelholz, 600 statt 500 Laubholz, 120 statt 100 Edelholz. Stufe 3 nun 2400 statt 2000 Nadelholz, 1200 statt 1000 Laubholz, 240 statt 200 Edelholz.
Euer CipSoft Team
![]()
04.12.2025Weihnachts-Event auf dem Testserver
Liebe Siedlerinnen und Siedler,
heute wurde das Weihnachts-Event auf den Testserver aufgespielt.
Dort könnt ihr euch schon vor dem offiziellen Start des Events am 15. Dezember anschauen, was es diesmal Neues gibt, und euch schon etwas auf die Weihnachtszeit einstimmen. Demnächst werden wir euch noch eine kompakte Auflistung zur Verfügung stellen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Euer CipSoft Team
![]()
01.12.2025Downtime für Wartung (beendet)
Liebe Siedlerinnen und Siedler,

am Dienstag, den 2. Dezember, werden die Spielwelten aufgrund von Arbeiten an der IT-Infrastruktur vorübergehend nicht erreichbar sein.
- Datum: 02.12.2025
- Zeitraum: ca. 09:00 Uhr - ca. 12:00 Uhr 14:00 Uhr
- Spiel: Alle Spielwelten sind nicht erreichbar
- Abenteuer & Premium: Laufzeiten werden verlängert
Während der Wartungsarbeiten werden auch die Aufräumarbeiten für das Halloween Event durchgeführt.
Wir bitten um Entschuldigung für die Beeinträchtigung und danken für eure Geduld!
Euer CipSoft Team
![]()
28.11.2025Problem mit der Happy Hour (behoben)
Liebe Siedlerinnen und Siedler,
leider gab es bei der laufenden Happy Hour ein Problem. Wie einige von euch richtigerweise an uns gemeldet haben, wurden zu wenig Edelsteine gutgeschrieben.
Das Problem wurde inzwischen identifiziert und behoben.
Selbstverständlich liefern wir allen Betroffenen zeitnah alle fehlenden Edelsteine nach. Falls weitere Probleme auftreten sollten, könnt ihr unser Support Team unter der Email Adresse [email protected] erreichen.
Update: Seit 09:05 Uhr werden die Edelsteine in richtiger Höhe gutgeschrieben. Die fehlenden Edelsteine sollten inzwischen erstattet worden sein. Solltet ihr eure fehlenden Edelsteine nicht erhalten haben, schreibt bitte unserem Support Team unter der E-Mail Adresse: [email protected]
Wir bitten um Entschuldigung für diesen Fehler!
Euer CipSoft Team
![]()
27.11.2025MultiPayer vollständig angeschlossen
Liebe Siedlerinnen und Siedler,
Mit dem Abschluss der letzten Migration der Spielwelten gestern, wurde auch die Anbindung von Siedler Online an unser Zahlungssystem MultiPayer erfolgreich abgeschlossen.
Es hat sich für euch nicht viel verändert. Ihr findet den Shop an der gleichen Stelle, und ihr werdet weiterhin schrittweise durch den Zahlungsprozess geführt. Auch bei den angebotenen Zahlungsweisen verändert sich nichts. Lokale Zahlungsweisen könnt ihr gegebenenfalls unter Aggregatoren wie Adyen, Paymentwall und Xsolla finden.
Zur Feier dieses Meilensteins läuft eine Happy Hour, bis Sonntag den 30. November, 00:15 CET.
Bitte meldet uns eventuell auftretende Probleme unter der bereits bekannten E-Mail-Adresse: [email protected]
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Euer CipSoft Team
![]()
27.11.2025Umstellung des Zahlungssystems IT, MX, RU & RO (abgeschlossen)
Liebe Siedlerinnen und Siedler,
Im Laufe des heutigen Tages stellen wir die letzten Regionen auf das CipSoft eigene Zahlungssystem MultiPayer um:
- Italien (erledigt)
- Mexico (erledigt)
- Rumänien (erledigt)
- Russische Föderation (erledigt)
Im Rahmen der Installationsarbeiten wird der Shop kurzfristig für einige Minuten abgeschaltet sein. Im Anschluss könnt ihr den Shop wie gewohnt nutzen.
Ihr werdet sehen, dass sich nicht viel verändert hat. Ihr findet den Shop an gleicher Ort und Stelle und ihr werdet wie bisher auch, Schritt für Schritt durch den Zahlungsprozess geführt. Alle bisherigen Zahlungsweisen werden weiterhin verfügbar sein. Lokale Zahlungsweisen könnt ihr gegebenenfalls unter Aggregatoren wie Adyen, Paymentwall und Xsolla finden.
Bitte meldet uns eventuell auftretende Probleme unter der bereits bekannten Email Adresse [email protected].
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Euer CipSoft Team
![]()