E-Mail oder Name E-Mail oder Name
Passwort Passwort
bitte warten …
SSL-gesicherte Übertragung
EINLOGGEN
Login fehlgeschlagen

Die Anmeldung ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen, ob die E-Mail-Adresse korrekt eingegeben wurde. Bitte bei der Eingabe des Passwortes auf Groß- und Kleinschreibung achten.

Die Siedler Online

Willkommen

31.10.2025 Verbindungsprobleme behoben

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

uns erreichen vermehrt Meldungen zu Problemen beim Zugang und Verbleib im Spiel. nach aktuellem Stand gibt es kein grundlegendes Problem beim Zugang und Verbleib im Spiel. Uns erreichen trotzdem weiterhin vereinzelte Meldungen zu diesem Problem. Wenn ihr aktuell betroffen seid, könnt ihr uns unterstützen, indem ihr die folgenden Fragen in euren Rückmeldungen beantwortet:

  • Welches Betriebssystem nutzt ihr?
  • Welchen Browser in welcher Version nutzt ihr?
  • Seit wann besteht das Problem? Seit der Migration / Seit Start des Events / Seit Freitag / Seit heute

Sollte eure Zone aktuell gesperrt sein und ihr deshalb keinen Zugang zum Spiel haben, benötigen wir diese zusätzlichen Informationen nicht.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken euch für eure Geduld.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

 

30.10.2025 Angezeigte Profilnamen nach Login

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

ein kurzer Hinweis für euch: Seit der Migration wird aufgrund des neuen Authentifizierungsmechanismus nach dem Login auf der Startseite oben in der Leiste bei "Du bist eingeloggt als" der Name eures Profils bei Ubisoft Connect angezeigt. Im Spiel seht ihr am Avatar den Namen eures Profils bei Die Siedler Online.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

 

29.10.2025 Downtime für kurze Wartung (beendet)

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

aktuell kommt es bei einigen Spielwelten zu Überlastungserscheinungen, was zu Verzögerungen im Spiel und Verbindungsabbrüchen führen kann. Um das Problem schnell zu lösen, müssen wir alle Spielwelten kurz abschalten und neustarten. Die Downtime wird nur einige Minuten in Anspruch nehmen.

Wir bitten um Entschuldigung für die kurzzeitige Beeinträchtigung und danken euch für eure Geduld.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

 

29.10.2025 Probleme mit Chatserver (behoben)

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

seit etwa 11:15 Uhr haben uns vermehrt Meldungen zu Problemen mit dem Chat erreicht. Wir untersuchen diese bereits und bitten um Entschuldigung für die aktuellen Probleme. Die Ursache wurde inzwischen gefunden und seit 13:30 Uhr sollte der Chat wieder funktionieren.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

29.10.2025 Halloween-Event startet bereits um 09:00 Uhr

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

aufgrund eines Zeitzonenproblems beginnt das Halloween-Event am 29. Oktober bereits um 09:00 Uhr (CET) für bereits migrierte Spielwelten. Wir bitten um Entschuldigung für die falsche Angabe der Startzeit im Vorfeld.

Auch die Zeiten für den Beginn der Abschaltphase sowie die vollständige Deaktivierung sind für die bereits migrierten Welten jeweils 09:00 Uhr (CET).

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

28.10.2025 Login via Facebook bis auf Weiteres nicht möglich

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

da der Login ins Spiel derzeit noch über Ubisoft Connect (Uplay) erfolgt, ist es uns als externem Partner bis auf Weiteres nicht möglich, den Login mittels Facebook bei Ubisoft Connect für den Zugang zu Die Siedler Online anzubieten. Hintergrund ist, dass für die Anmeldung ein anderer Authentifizierungsmechanismus als bisher genutzt werden muss.

Wir klären noch, ob es möglich sein wird, den Facebook-Login zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu aktivieren. Diese Prüfung wird jedoch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn ihr euch bisher mittels Facebook eingeloggt habt, könnt ihr folgenden Weg nutzen, um euch wieder bei Die Siedler Online einloggen zu können:

  1. Loggt euch direkt bei UbiSoft Connect mittels Facebook in euren Ubisoft-Account ein.
  2. Unter den Konto-Informationen findet ihr dort die E-Mail-Adresse, die mit eurem Ubisoft-Account verknüpft ist.
  3. Wenn ihr noch Zugriff auf diese E-Mail-Adresse habt, könnt ihr über das Menü Sicherheit → Passwort → Wechseln ein neues Passwort setzen lassen. Ihr bekommt dazu ein E-Mail an die hinterlegte Adresse. 
  4. Sobald ihr ein neues Passwort gesetzt habt, solltet ihr mit der E-Mail-Adresse und diesem Passwort ohne Facebook bei Die Siedler Online einloggen können.

Wir bedauern die dadurch entstandenen Umstände.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

24.10.2025 Migration: Deutschland (beendet)

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

früher als ursprünglich geplant steht nun die Migration von Deutschland bevor. Wir haben uns aufgrund der Verbindungsprobleme am vergangenen Wochenende und der anhaltenden Nichtverfügbarkeit des Forums dazu entschieden, die deutschen Spielwelten zeitnah zu CipSoft zu ziehen, damit wir sie noch vor Beginn des Halloween-Events in unsere Infrastruktur integrieren und so direkt betreuen können.

Während des Wartungszeitraums sind diese Spielwelten und ihre Webseite vorübergehend nicht erreichbar. Danach bleibt das deutsche Forum noch für kurze Zeit deaktiviert.

Bitte beachtet, dass der Wartungszeitraum für den gesamten Umzug der deutschen Spielwelten aufgrund ihrer Größe und Anzahl länger ausfällt als bei anderen Serverumzügen. Einige Welten werden bereits früher als angegeben wieder verfügbar sein, da wir sie nach und nach online nehmen, um die Auslastung unserer Infrastruktur gezielter zu überwachen und einen stabilen Ablauf der Migration sicherzustellen.

Durch die Migration kommt es aktuell zum Verschwinden von Nachrichten von Spielern, deren Konten während der Migration gelöscht wurden. Dies betrifft unter anderem auch Handelsnachrichten dieser Spieler. Wir untersuchen das Problem bereits gemeinsam mit Ubisoft. Um zu verhindern, dass wichtige Items aus dem Postfach verloren gehen, könnt ihr diese im Vorfeld in das Sternmenü verschieben.

WARTUNGSZEITRAUM

Dies ist der aktuelle Plan, jedoch können sich aufgrund verschiedener Abhängigkeiten kurzfristig noch Änderungen ergeben!

Tag: Montag, 27. Oktober - Dienstag, 28. Oktober

Spielwelten:

  • Deutschland (DE):
    • Grünland (Welt 1) (fertig)
    • Windfeuertal (Welt 2) (fertig)
    • Bersteingarten (Welt 3) (fertig)
    • Steppenwald (Welt 4) (fertig)
    • Goldenau (Welt 5) (fertig)
    • Mittsommerstadt (Welt 6) (fertig)
    • Apfelhain (Welt 7) (fertig)
    • Funkelberg (Welt 8) (fertig)
    • Schneefeuer (Welt 9) (fertig)
    • Tuxingen (Welt 10) (fertig)
    • Morgentau (Welt 11) (fertig)
    • Andosia (Welt 12) (fertig)
    • Wildblumental (Welt 13) (fertig)
    • Glitzerstadt (Welt 14) (fertig)

Beginn: 27.10.2025, ca. 08:00 Uhr (CET)
Ende: 28.10.2025, ca. 24:00 Uhr (CET) 

Abenteuer- & Premiumzeit: Laufzeiten werden verlängert

Wenn ihr nach dem Umzug auf diesen Spielwelten neue Probleme oder Fehler entdeckt, die mit der Migration zusammenhängen könnten, beschreibt diese bitte in folgendem Thread, sobald das Forum wieder verfügbar ist: CipSoft Migration Live Spielwelten: Technische Probleme.

Im Zuge ihrer Migration werden wir auf den deutschen Spielwelten technisch auch das Halloween-Event implementieren. Auf den internationalen Spielwelten wurde es bereits während einer Downtime am 24. Oktober eingebaut. Diesen zusätzlichen Wartungszeitraum wollten wir den deutschen Spielwelten aufgrund ihrer anstehenden Migration ersparen.

Der Start des Halloween-Events ist aktuell für Mittwoch, den 29. Oktober, 10:00 Uhr (CET), geplant. Um das Halloween-Event nicht zu beeinträchtigen, pausieren wir nach dem Umzug der deutschen Spielwelten die weitere Migration bis zum Ende des Events.

Bitte beachtet, dass wir für alle Spieler das PvP-Ranking und das Einlösen von Gutscheinen während der gesamten Migrationsphase abschalten müssen.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

24.10.2025 Verkauf von Gutscheinkarten wird eingestellt

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

der Verkauf von Gutscheinkarten für Die Siedler Online in Geschäften wie MediaMarkt wird Ende Oktober eingestellt. Bereits gekaufte Gutscheine behalten jedoch ihre Gültigkeit und können noch drei Jahre lang eingelöst werden.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

23.10.2025 Geplanter Start des Halloween-Events

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

wir möchten euch darüber informieren, dass der Start des Halloween-Events aktuell für Mittwoch, den 29. Oktober, 10:00 Uhr (CET), geplant ist.

Das deutsche Forum ist momentan aufgrund der langen Ladezeiten am vergangenen Wochenende noch abgeschaltet. Wir versuchen aber gemeinsam mit Ubisoft nach wie vor, euch das Forum zeitnah wieder zur Verfügung zu stellen.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

22.10.2025 Migration: Vereinigtes Königreich (beendet)

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

Die nächsten Spielwelten werden migriert: Vereinigtes Königreich.

Während des Wartungszeitraums sind diese Spielwelten und ihre Webseite vorübergehend nicht erreichbar. Danach bleibt das englische Forum noch für kurze Zeit deaktiviert.

WARTUNGSZEITRAUM

Dies ist der aktuelle Plan, jedoch können sich aufgrund verschiedener Abhängigkeiten kurzfristig noch Änderungen ergeben!

Tag: Donnerstag, 23. Oktober

Spielwelten:

  • Vereinigtes Königreich (UK), Newfoundland (Welt 1)
  • Vereinigtes Königreich (UK), Northisle (Welt 2)
  • Vereinigtes Königreich (UK), Sandycove (Welt 3)

Beginn: ca. 07:00 Uhr (CEST)
Ende: ca. 20:00 Uhr (CEST) 

Abenteuer- & Premiumzeit: Laufzeiten werden verlängert

Wenn ihr nach dem Umzug auf diesen Spielwelten neue Probleme oder Fehler entdeckt, die mit der Migration zusammenhängen könnten, beschreibt diese bitte in folgendem Thread: CipSoft Migration Live Spielwelten: Technische Probleme.

Bitte beachtet, dass wir für alle Spieler das PvP-Ranking und das Einlösen von Gutscheinen während der gesamten Migrationsphase abschalten müssen.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

21.10.2025 Migration: Frankreich (beendet)

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

Die nächsten Spielwelten werden migriert: Frankreich.

Während des Wartungszeitraums sind diese Spielwelten und ihre Webseite vorübergehend nicht erreichbar. Danach bleibt das französische Forum noch für einige Zeit deaktiviert.

WARTUNGSZEITRAUM

Dies ist der aktuelle Plan, jedoch können sich aufgrund verschiedener Abhängigkeiten kurzfristig noch Änderungen ergeben!

Tag: Mittwoch, 22. Oktober

Spielwelten:

  • Frankreich (FR), Terres d'Ambre (Welt 1)
  • Frankreich (FR), Les Plaines d'Helios (Welt 2)

Beginn: ca. 07:00 Uhr (CEST)
Ende: ca. 20:00 Uhr (CEST) 

Abenteuer- & Premiumzeit: Laufzeiten werden verlängert

Wenn ihr nach dem Umzug auf diesen Spielwelten neue Probleme oder Fehler entdeckt, die mit der Migration zusammenhängen könnten, beschreibt diese bitte in folgendem Thread: CipSoft Migration Live Spielwelten: Technische Probleme.

Bitte beachtet, dass wir für alle Spieler das PvP-Ranking und das Einlösen von Gutscheinen während der gesamten Migrationsphase abschalten müssen.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

20.10.2025 Lange Ladezeiten von Website und Forum (behoben)

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

seitdem Wochenende kam es immer wieder zu längeren Ladezeiten der deutschen Webseite und des Forums. Deshalb waren wir leider dazu gezwungen das Forum vorübergehend abzuschalten, um zumindest den Zugang zum Spiel wieder zu ermöglichen. Wir untersuchen diese Probleme weiterhin und arbeiten mit Ubisoft an einer Lösung.

Darüber hinaus kam es seit Sonntag immer wieder Login-Problemen bei Uplay. Nach aktuellem Stand konnten diese Probleme auf Seiten von Ubisoft gelöst werden und der Login mit Uplay sollte ohne weitere Einschränkungen funktionieren.

Wir bedauern die daraus entstehenden Unannehmlichkeiten und danken euch für eure Geduld!

Euer CipSoft Team!

CipSoft Logo

18.10.2025 Migration: Niederlande (beendet)

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

Die nächste Spielwelt wird migriert: Niederlande.

Während des Wartungszeitraums ist diese Spielwelt und ihre Website vorübergehend nicht erreichbar. Danach bleibt ihr Forum noch für kurze Zeit deaktiviert.

WARTUNGSZEITRAUM

Dies ist der aktuelle Plan, jedoch können sich aufgrund verschiedener Abhängigkeiten kurzfristig noch Änderungen ergeben!

Tag: Montag, 20. Oktober

Spielwelt:

  • Niederlande (NL), Woestewoud (Welt 1)

Beginn: ca. 08:00 Uhr (CEST)
Ende: ca. 16:00 Uhr (CEST) 

Abenteuer- & Premiumzeit: Laufzeiten werden verlängert

Wenn ihr nach dem Umzug auf dieser Spielwelt neue Probleme oder Fehler entdeckt, die mit der Migration zusammenhängen könnten, beschreibt diese bitte in folgendem Thread: CipSoft Migration Live Spielwelten: Technische Probleme.

Bitte beachtet, dass wir für alle Spieler das PvP-Ranking und das Einlösen von Gutscheinen während der gesamten Migrationsphase abschalten müssen.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

17.10.2025 Neues und Änderungen beim Halloween-Event

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

Was es beim diesjährigen Halloween-Event Neues gibt und was sich im Vergleich zu 2024 geändert hat, haben wir hier kompakt für euch zusammengefasst. Zum Beispiel gibt es:

  • Neue Gebäude: Außerweltliche Hütte, Hexenzirkel, Dr. Totensteins Behausung
  • Neuer Spezialist: Geistentdecker
  • Neue wiederholbare Quest: Zombie-Eindringlinge
  • Neue Pakete

Unser Plan ist aktuell, das Halloween-Event entweder am 27., am 28. oder am 29. Oktober zu starten. Das genaue Datum und die Uhrzeit teilen wir euch mit, sobald sie feststehen.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

16.10.2025 Migration: Italien (beendet)

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

Die nächste Spielwelt wird migriert: Italien.

Während des Wartungszeitraums ist diese Spielwelt und ihre Website vorübergehend nicht erreichbar. Danach bleibt ihr Forum noch für kurze Zeit deaktiviert.

WARTUNGSZEITRAUM

Dies ist der aktuelle Plan, jedoch können sich aufgrund verschiedener Abhängigkeiten kurzfristig noch Änderungen ergeben!

Tag: Freitag, 17. Oktober

Spielwelt:

  • Italien (IT), Vasaar (Welt 1)

Beginn: ca. 07:00 Uhr (CEST)
Ende: ca. 15:00 Uhr (CEST) 

Abenteuer- & Premiumzeit: Laufzeiten werden verlängert

Wenn ihr nach dem Umzug auf dieser Spielwelt neue Probleme oder Fehler entdeckt, die mit der Migration zusammenhängen könnten, beschreibt diese bitte in folgendem Thread: CipSoft Migration Live Spielwelten: Technische Probleme.

Bitte beachtet, dass wir für alle Spieler das PvP-Ranking und das Einlösen von Gutscheinen während der gesamten Migrationsphase abschalten müssen.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

16.10.2025 Start des Halloween-Events

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

wir möchten euch heute ein kleines Update zum Start des Halloween-Events geben.

Wie ihr wisst, haben wir diese Woche mit der Migration der Spielwelten zu CipSoft begonnen. Diese Serverumzüge sind komplex und müssen sorgfältig abgestimmt werden. Der Fortschritt hängt dabei von mehreren Faktoren ab. Wir können euch daher aktuell keinen zuverlässigen Zeitplan für die gesamte Migrationsphase zur Verfügung stellen, sondern nur nach und nach Informationen zu den jeweils nächsten bevorstehenden Umzügen geben.

Es ist außerdem möglich, dass wir es zeitlich nicht schaffen, alle Spielwelten wie ursprünglich geplant rechtzeitig vor dem Halloween-Event zu migrieren.

Unser Plan ist, das Halloween-Event entweder am 27., am 28. oder am 29. Oktober zu starten. Das genaue Datum und die Uhrzeit teilen wir euch mit, sobald sie feststehen.

Uns ist wichtig, dass ihr das Halloween-Event unbeeinträchtigt von der Migration genießen könnt. Sollten wir also nicht alle Spielwelten rechtzeitig umziehen können, werden wir die Migration für die Dauer des Events pausieren.

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld!

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

15.10.2025 Wartungsarbeiten Deutschland (beendet)

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

am Donnerstag, dem 16 Oktober, werden alle deutschen Spielwelten aufgrund einer Wartung der Datenbank temporär nicht verfügbar sein. Der Wartunsgzeitraum ist wie folgt:

  • Tag: Donnerstag, 16. Oktober
  • Spielwelt: Alle deutschen Spielwelten 
  • Beginn: ca. 03:00 Uhr (CEST)
  • Ende: ca. 12:00 Uhr (CEST)
  • Abenteuer- & Premiumzeit: Laufzeiten werden verlängert

Bei dieser Downtime handelt es sich nicht um die Migration der Spielwelten.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

15.10.2025 Migration: Rumänien (beendet)

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

Die nächste Spielwelt wird migriert: Rumänien.

Während des Wartungszeitraums ist diese Spielwelt und ihre Website vorübergehend nicht erreichbar. Danach bleibt ihr Forum noch für kurze Zeit deaktiviert.

WARTUNGSZEITRAUM

Dies ist der aktuelle Plan, jedoch können sich aufgrund verschiedener Abhängigkeiten kurzfristig noch Änderungen ergeben!

Tag: Donnerstag, 16. Oktober

Spielwelt:

  • Rumänien (RO), Limanul cu Stejari (Welt 1)

Beginn: ca. 09:00 Uhr (CEST)
Ende: ca. 17:00 Uhr (CEST) 

Abenteuer- & Premiumzeit: Laufzeiten werden verlängert

Wenn ihr nach dem Umzug auf dieser Spielwelt neue Probleme oder Fehler entdeckt, die mit der Migration zusammenhängen könnten, beschreibt diese bitte in folgendem Thread: CipSoft Migration Live Spielwelten: Technische Probleme.

Bitte beachtet, dass wir für alle Spieler das PvP-Ranking und das Einlösen von Gutscheinen während der gesamten Migrationsphase abschalten müssen.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

13.10.2025 Migration: Griechenland (beendet)

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

das externe Testsystem ist bereits in unsere Infrastruktur umgezogen. Es folgen nun nach und nach die eigentlichen Server und Spielwelten.

Bitte beachtet, dass wir für alle Spieler das PvP-Ranking und das Einlösen von Gutscheinen während der gesamten Migrationsphase abschalten müssen.

Beginnen werden wir die Migration mit Griechenland.

Während des Wartungszeitraums ist diese Spielwelt und ihre Website vorübergehend nicht erreichbar. Das griechische Forum bleibt danach noch für kurze Zeit deaktiviert.

WARTUNGSZEITRAUM

Status Update 14.10.2025: Wir mussten die Wartung nach Abstimmung mit Ubisoft kurzfristig auf den 15.10.2025 verschieben!

Tag: Dienstag, 14. Oktober Mittwoch, 15. Oktober

Spielwelt:

  • Griechenland (GR), Σμαραγδένια νήσος (Welt 1)

Beginn: ca. 10:00 Uhr (CEST)
Ende: ca. 16:00 Uhr (CEST) 

Abenteuer- & Premiumzeit: Laufzeiten werden verlängert

Wenn ihr nach dem Umzug auf dieser Spielwelt neue Probleme oder Fehler entdeckt, die mit der Migration zusammenhängen könnten, beschreibt diese bitte in folgendem Thread: CipSoft Migration Live Spielwelten: Technische Probleme.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

10.10.2025 Migration des Testservers abgeschlossen

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

Der externe Testserver ist wieder online! Wir haben das Testsystem in unsere Infrastruktur überführt und bereits einige interne Tests durchgeführt.

Ihr könnt euch nun wieder dort einloggen und uns beim Testen helfen. Der Zustand des Testservers selbst wurde nicht verändert.

Bitte beachtet, dass das Testforum momentan deaktiviert ist. Wenn ihr auf dem Testserver neue Probleme oder Fehler entdeckt, die mit der Migration zusammenhängen könnten, beschreibt diese bitte in folgendem Thread: CipSoft Migration Testserver: Technische Probleme.

Im Rahmen der laufenden Migration kann es zudem vorkommen, dass wir die Testumgebung zeitweise deaktivieren müssen, um interne Anpassungen und Tests vorzunehmen. Sie ist dann vorübergehend nicht erreichbar.

Danke für eure Mithilfe!

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

08.10.2025 Migration des Testservers

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

der erste größere, für euch sichtbare Schritt bei der Migration steht kurz bevor. Wir werden heute den externen Testserver bis auf Weiteres abschalten, damit wir das Testsystem in unsere Infrastruktur umziehen können.

Danach werden wir zunächst einige interne Tests durchführen. Daher können wir euch aktuell noch nicht sagen, wann genau der Testserver wieder für euch verfügbar sein wird. Wir geben euch natürlich Bescheid, sobald ihr dort wieder einloggen und uns beim Testen unterstützen könnt.

Wie bereits angekündigt, werden wir mit dem Umzug der eigentlichen Server und Spielwelten erst dann beginnen, wenn das externe Testsystem stabil bei uns läuft. Informationen zu konkreten Terminen und Wartungsfenstern werden wir euch mitteilen, sobald diese feststehen.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

02.10.2025 Kontaktformular bis auf Weiteres deaktiviert

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

wir haben heute das Kontaktformular in der Hilfe/Support Sektion vorübergehend deaktiviert. Nach Abschluss der Migration werden wir das Formular wieder freischalten.

Bitte benutzt für alle Support-Anliegen, auch bei Zahlungsproblemen, bis dahin nur noch unsere E-Mail-Adresse [email protected].
Falls ihr ein offenes Support-Ticket habt und bereits seit längerer Zeit auf eine Rückmeldung wartet, wendet euch bitte über diese E-Mail-Adresse an uns.

Danke für eure Unterstützung!
Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

26.09.2025 Halloween-Event auf dem Testserver

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

heute wurde das Halloween-Event auf den Testserver aufgespielt. Ausprobieren lohnt sich, denn wir haben den Süßigkeitenbeutel dieses Jahr für euch mit etlichen schaurig-schönen neuen Inhalten gefüllt.Halloween

Gruselige neue Gebäude inklusive schauriger Quests und ein gespenstischer neuer Spezialist warten auf euch.

Wann genau das offizielle Halloween-Event dieses Jahr beginnen wird, können wir aktuell aufgrund der anstehenden Serverumzüge noch nicht final sagen. Wir möchten euch die neuen Inhalte aber trotzdem rechtzeitig zum Testen und Ausprobieren zur Verfügung stellen. Der Umzug des externen Testsystems zu CipSoft hat noch nicht stattgefunden. Wir werden euch informieren, sobald dieser ansteht.

Das Startdatum des Halloween-Events werden wir zusammen mit einer kompakten Auflistung der Neuerungen zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen. 

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

24.09.2025 Die Migration rückt näher

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

in den letzten Wochen und Monaten haben wir hinter den Kulissen fleißig weiter an den Vorbereitungen für die Migration gearbeitet. Wir möchten euch heute einen kurzen Überblick über die nächsten Schritte geben, denn bald wird der Umzug der Server von Ubisoft zu CipSoft starten.

Wie bereits angekündigt, werden Spielerdaten von Accounts, die der Datenübertragung zu CipSoft widersprochen haben, vor dem Umzug gelöscht. Damit niemand versehentlich seinen Account verliert, werden diese Spieler noch einmal einen entsprechenden Hinweis beim Login auf der Website erhalten. Wenn der Widerspruch von den betroffenen Spielern nicht beabsichtigt war, sollten sie sich dann schnellstmöglich an unseren Support, [email protected], wenden.

Als ersten größeren, für euch sichtbaren Schritt bei der Migration werden wir das Testsystem und den externen Testserver in unsere Infrastruktur überführen. Nach diesem Umzug werden wir den Testserver natürlich genau beobachten und, hoffentlich mit eurer Unterstützung, schauen, ob es Fehler und Probleme im Zusammenhang mit der Migration gibt. Erst wenn das externe Testsystem stabil läuft, ziehen wir dann nach und nach die eigentlichen Server und Spielwelten um.

Wir möchten euch darauf hinweisen, dass sich mit der Migration der Server zunächst noch nichts am Login über Ubisoft Connect und am bisherigen Ubisoft-Zahlungssystem ändert. Beides wird jedoch von uns zeitnah nach Abschluss der Serverumzüge durch eine eigenständige Lösung ersetzt. Bis dahin gilt: Bitte löscht nicht euren Ubisoft-Connect-Account und löst auch nicht dessen Verbindung zu Die Siedler Online. Andernfalls ist das Spielen nicht mehr möglich.

Genaue Termine und Wartungsfenster können wir euch zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht zuverlässig nennen. Wir werden euch im Vorfeld informieren, sobald ein Schritt konkret ansteht, und natürlich versuchen wir, Beeinträchtigungen des Spielbetriebs so gering wie möglich zu halten. Da die Umzüge und die Integration in unsere Infrastruktur jedoch mit hoher technischer Komplexität verbunden sind, möchten wir euch darauf einstellen, dass es in dieser Zeit gelegentlich etwas rumpeln kann.

Ihr habt uns in den letzten Monaten mit eurem Verständnis und eurer Geduld wirklich den Rücken gestärkt. Das wissen wir sehr zu schätzen und wir bedanken uns bei euch für das entgegengebrachte Vertrauen. Umso mehr freuen wir uns, dass die Migration nun in greifbare Nähe rückt und Die Siedler Online in die neue Heimat zu CipSoft wechselt.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

16.07.2025 Zwischenstand der Migration

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

viele von euch haben sich sicher schon gefragt, wie es um die Migration steht. Da ein Großteil der Arbeiten bisher im Hintergrund erfolgt und von außen kaum sichtbar ist, möchten wir euch heute einen kleinen Überblick geben.

Wir wissen, dass einige von euch gerne Details wissen würden oder auf konkrete Aussagen zur Weiterentwicklung, neuen Features und Inhalten hoffen. Bei einem komplexen Vorhaben dieser Größenordnung gibt es jedoch viele Themen, die noch abgestimmt werden, sich dynamisch verändern oder auch vertraulicher Natur sind. Es bestehen zahlreiche Abhängigkeiten und Zusammenhänge, die unterschiedlichen Einflussfaktoren unterliegen und sich von außen nur schwer einordnen lassen. Weil uns Verlässlichkeit wichtig ist, konzentrieren wir uns in der Kommunikation daher auf die relevanten Punkte, zu denen wir gesicherte Aussagen machen können.

Ziel der Migration ist es, alle Server und alle Spieldaten auf die Systeme von CipSoft zu verlagern und Verbindungen zur Ubisoft-Infrastruktur zu lösen. So werden beispielsweise die Ubisoft-Connect-Accounts künftig wieder durch eigene Accounts von Die Siedler Online ersetzt. Demnächst wird euch Ubisoft per E-Mail zu den Bedingungen der Weitergabe eurer Daten an CipSoft informieren. Wer nicht möchte, dass seine Daten an CipSoft übergeben werden, kann innerhalb von 30 Tagen widersprechen. Diese Spielerdaten werden dann gelöscht.

Unser Technik-Team ist aktuell mit den Vorbereitungen für die technische Migration beschäftigt. Dazu gehören zum Beispiel der Aufbau der Infrastruktur für Die Siedler Online und das Aufsetzen eines eigenen, internen Siedler-Testsystems bei CipSoft. Dies ist wichtig, um den Umzug der Server und der Spieldaten testen zu können, damit die eigentliche Migration später möglichst reibungslos ablaufen kann. 

Generell möchten wir die Beeinträchtigungen durch die für die Serverumzüge notwendigen Wartungszeiten möglichst gering für euch halten. Als erstes mögliches Zeitfenster für die Serverumzüge bietet sich deshalb der Zeitraum nach dem Jubiläums-Event und vor Beginn des Halloween-Events an. Weil dies von mehreren Faktoren abhängt, können wir euch aktuell nicht zusichern, dass die Migration tatsächlich in diesem Zeitraum stattfinden wird. Wir werden euch in jedem Fall auf dem Laufenden halten, sobald wir konkret wissen, ob wir dieses Zeitfenster nutzen können.

Das Community Management haben wir bereits übernommen. Bis auf Weiteres nutzen wir die bestehenden Strukturen zur Information und zum Austausch mit euch. Konkret sind das die Newssektion und das Forum sowohl der deutschen als auch der englischen Website. Langfristig möchten wir für euch eine einheitliche, zentrale und zuverlässige Anlaufstelle für Informationen zum Spiel und den Austausch über das Spiel schaffen, die für alle einfach zugänglich und jederzeit erreichbar ist.

Auch unser Support-Team hilft euch bereits gemeinsam mit Ubisoft-Mitarbeitern bei euren Anliegen, soweit es ihnen derzeit möglich ist. Wir haben zwar noch keinen direkten Zugriff auf die Server und Spieldaten, doch wir arbeiten gemeinsam mit Ubisoft daran, die Situation zu verbessern.

Der Teil des Siedler Online-Teams, der sich für den Wechsel zu CipSoft entschieden hat, setzt seine bisherige Arbeit am Spiel fort. Parallel dazu haben wir in Regensburg ein Team aus erfahrenen CipSoft-Mitarbeitern zusammengestellt, das sich nun in den Code und das Game Design des Spiels einarbeitet.

Wir hoffen, dieser kurze Einblick gibt etwas Orientierung und hilft euch dabei, die aktuelle Phase der Migration etwas einzuordnen. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal herzlich für euer Verständnis, eure Geduld und eure Unterstützung bedanken. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft. Danke, dass ihr diesen Weg mit uns geht!

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

07.05.2025 Eure Fragen, Unsere Antworten

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

seit der Bekanntgabe, dass CipSoft den Betrieb und die Weiterentwicklung von Die Siedler Online übernimmt, ist etwa ein Monat vergangen. Ihr habt uns sehr herzlich empfangen, viele gute Wünsche mit auf den Weg gegeben, großes Interesse gezeigt und uns auch schon fleißig mit Tipps und Hinweisen versorgt. An dieser Stelle noch einmal ein riesiges Dankeschön an euch. Eure Unterstützung bedeutet uns sehr viel!

Natürlich haben wir die Fragen gesammelt, die ihr uns seitdem in Bezug auf die Übernahme, die Zukunft und unsere Pläne gestellt habt. Heute möchten wir euch erste Antworten liefern und haben diese im Forum als FAQs veröffentlicht. An vielen Stellen können wir euch zwar noch keine konkreten Details liefern, aber wir hoffen, dass wir euch zumindest einen groben Überblick über das geben können, was vor uns liegt. Über den Weg, den wir gemeinsam mit euch einschlagen wollen. Und auch über die Herausforderungen, die sich dabei stellen.

Es wird keine einfache Reise ohne Stolpersteine. Aber wir sind überzeugt, dass wir es gemeinsam schaffen werden und Die Siedler Online für euch und mit euch lebendig halten und weiterentwickeln.

An dieser Stelle möchten wir euch noch auf eine wichtige Info zu Support-Anfragen hinweisen. Diese findet ihr auch in den FAQs:

Der Customer Support läuft von nun an über CipSoft. Bis auf Weiteres könnt ihr unser Support Team am besten über die neue E-Mail-Adresse [email protected] erreichen. Das Webformular wird euch ebenfalls weiter zu Verfügung stehen und sollte insbesondere für Zahlungsprobleme genutzt werden, aber für alle anderen Themen und Probleme ist die neue E-Mail-Adresse die bessere Wahl.

Wichtig: Wenn ihr vor dem 01.05.2025 ein Ticket abgesetzt habt und noch auf eine Antwort wartet, schildert uns euer Anliegen bitte erneut in einer E-Mail an die Adresse [email protected]. Alle Tickets, die seit dem 01.05.2025 eingangen sind, werden wir nach und nach abarbeiten. Für diese Anliegen braucht ihr also keine neue E-Mail senden. 

In diesem Sinne: Es gibt viel zu tun. Packen wir es an. Wir freuen uns darauf!

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

30.04.2025 Ein erstes Hallo und ein kleiner Ausblick

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

knapp ein Monat ist vergangen, seit wir gemeinsam mit Ubisoft bekannt gegeben haben, dass CipSoft den Betrieb und die Weiterentwicklung von Die Siedler Online übernimmt. In einem Brief haben wir uns damals kurz bei euch vorgestellt.

Heute melden wir uns nun direkt über eine News. Dieser erste, für euch sichtbare Schritt fühlt sich für uns besonders an. Wir sind gespannt und freuen uns auf euch und unsere gemeinsame Reise in die Zukunft von Die Siedler Online. Ehrlich gesagt sind wir auch ein bisschen aufgeregt, denn wir gehen diese Aufgabe mit Respekt und Verantwortungsbewusstsein an.

Für uns fühlt sich vieles gerade noch sehr neu an, weil wir die Tools, Systeme und Abläufe rund um das Spiel nicht selbst entwickelt haben. Natürlich wollen wir auch euch, die treue Community von Die Siedler Online, eure Wünsche und Bedürfnisse kennen- und verstehen lernen. Es wird allerdings eine Zeit dauern, bis wir mit allem vertraut sind. Wir bitten euch deshalb um Nachsicht, da nicht alles sofort rund laufen wird.

Eure Kommentare seit der Ankündigung haben wir aufmerksam verfolgt und wir wissen, dass euch viele Fragen beschäftigen. Aktuell bereiten wir eine FAQ-Sammlung vor, die wir voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche auf Deutsch und Englisch veröffentlichen werden. Sobald es soweit ist, geben wir euch natürlich per News Bescheid. 

Und eine Sache möchten wir euch bereits ankündigen:

Uns ist es wichtig, dass ihr alle News rund um Die Siedler Online zuverlässig an einer festen Stelle findet, wo sie auch immer zuerst erscheinen. Um die Kommunikation übersichtlicher zu gestalten und für uns praktikabel zu halten, konzentrieren wir uns daher auf Deutsch und Englisch. Das bedeutet, dass wir News ab sofort nur noch auf der deutschen und auf der englischen Website (UK) veröffentlichen und nur in diesen beiden Foren posten werden.

Wir wissen, dass dies für einige von euch eine Umstellung bedeutet, wenn News künftig nicht mehr in eurer bevorzugten Sprache oder auf der gewohnten Website erscheinen. Auch der Zugang zum deutschen und englischen Forum ist aktuell durch die Login-Struktur nicht für alle gleich einfach. Leider können wir das kurzfristig nicht ändern. Uns ist aber wichtig, dass ihr weiterhin mitverfolgen könnt, was sich tut und dass ihr euch trotz dieser Hürde als Teil der Community fühlt. Wir nehmen eure Perspektive mit und werden nach Lösungen suchen, die langfristig mehr Austausch ermöglichen.

Bis zur Veröffentlichung der FAQ laden wir euch ein, im deutschen und englischen Forum vorbeizuschauen, um Mirade kennenzulernen, die sich ab sofort mit ihrem Team um das Community Management kümmern wird.

Herzliche Grüße und fröhliches Siedeln!

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

22.01.2025 Wichtige Informationen!

Werte Siedler,

derzeit können folgende Aktivitäten zu unvorhergesehenen Störungen führen.

Öffnen von Gildenfestbeuteln führt zur Locked Zone ("gesperrte Zone") Update: Dieses Problem wurde mit dem Update vom 22.01.25 behoben.

• Aussenden von General Brohman kann Rekrutensöldner aus dem Stern entfernen

Um dieses Problem zu vermeiden, bitten wir euch, aktuell General Brohman nicht in Abenteuer zu schicken!

Sobald eine Lösung implementiert wurde, könnt ihr General Brohman wie gewohnt verwenden.

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Geduld!
Euer "Die Siedler Online"-Team

zum Newsarchiv

Wir empfehlen:

SCHAU HIN!

bitte warten …