E-Mail oder Name E-Mail oder Name
Passwort Passwort
bitte warten …
SSL-gesicherte Übertragung
EINLOGGEN
Login fehlgeschlagen

Die Anmeldung ist fehlgeschlagen. Bitte überprüfen, ob die E-Mail-Adresse korrekt eingegeben wurde. Bitte bei der Eingabe des Passwortes auf Groß- und Kleinschreibung achten.

Die Siedler Online

Newsarchiv

03.11.2025Downtime für Wartung

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

am Dienstag, dem 04. November, werden wir eine technische Wartung durchführen. Während dieser ist das Spiel nicht erreichbar.

Wir veröffentlichen verschiedene Anpassungen, um die Probleme der letzten Woche weiter zu adressieren und das Spielerlebnis für euch zu verbessern.

Dazu gehören Maßnahmen zur Stabilisierung von Login, Verbleib im Spiel und des Chats sowie zur Reduzierung vermehrter Zonenabstürze. Zudem sollte die Anmeldung über Ubisoft Connect dann länger aktiv bleiben, sofern Browsercookies nicht regelmäßig oder gezielt gelöscht werden.

Wir konnten auch die Ursache für das Verschwinden von Generälen identifizieren und werden diese beheben. Bereits verschwundene Generäle sollten inzwischen den Weg nach Hause zu euch gefunden haben. Solltet ihr noch Generäle vermissen, meldet euch bitte beim Support per E-Mail an [email protected].

Wartungszeitraum:

  • Tag: Dienstag, 04. November
  • Spielwelt: Alle deutschen und alle bereits migrierten internationalen Spielwelten
  • Beginn: ca. 09:00 Uhr (CET)
  • Ende: ca. 10:00 Uhr (CET)
  • Abenteuer- & Premiumzeit: Laufzeiten werden verlängert

Es werden dabei auch folgende Fehler behoben:

  • Der Bergklan-Koloss ist bei seiner letzten Anpassung irrtümlich auf 4x4 vergrößert worden. Seine Größe wird wieder auf 3x3 gesetzt, sodass er dann auch keine umliegenden Produktionen mehr blockieren sollte.
  • Einige Spieler konnten aufgrund einer fehlenden Limit-Anpassung die Lederne Box nicht beim Kaufmann erwerben. Dies passen wir entsprechend an, sodass die Box dann für sie kaufbar sein sollte.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

31.10.2025Verbindungsprobleme behoben

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

uns erreichen vermehrt Meldungen zu Problemen beim Zugang und Verbleib im Spiel. nach aktuellem Stand gibt es kein grundlegendes Problem beim Zugang und Verbleib im Spiel. Uns erreichen trotzdem weiterhin vereinzelte Meldungen zu diesem Problem. Wenn ihr aktuell betroffen seid, könnt ihr uns unterstützen, indem ihr die folgenden Fragen in euren Rückmeldungen beantwortet:

  • Welches Betriebssystem nutzt ihr?
  • Welchen Browser in welcher Version nutzt ihr?
  • Seit wann besteht das Problem? Seit der Migration / Seit Start des Events / Seit Freitag / Seit heute

Sollte eure Zone aktuell gesperrt sein und ihr deshalb keinen Zugang zum Spiel haben, benötigen wir diese zusätzlichen Informationen nicht.

Wir bedauern die entstandenen Unannehmlichkeiten und danken euch für eure Geduld.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

 

30.10.2025Angezeigte Profilnamen nach Login

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

ein kurzer Hinweis für euch: Seit der Migration wird aufgrund des neuen Authentifizierungsmechanismus nach dem Login auf der Startseite oben in der Leiste bei "Du bist eingeloggt als" der Name eures Profils bei Ubisoft Connect angezeigt. Im Spiel seht ihr am Avatar den Namen eures Profils bei Die Siedler Online.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

 

29.10.2025Downtime für kurze Wartung (beendet)

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

aktuell kommt es bei einigen Spielwelten zu Überlastungserscheinungen, was zu Verzögerungen im Spiel und Verbindungsabbrüchen führen kann. Um das Problem schnell zu lösen, müssen wir alle Spielwelten kurz abschalten und neustarten. Die Downtime wird nur einige Minuten in Anspruch nehmen.

Wir bitten um Entschuldigung für die kurzzeitige Beeinträchtigung und danken euch für eure Geduld.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

 

29.10.2025Probleme mit Chatserver (behoben)

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

seit etwa 11:15 Uhr haben uns vermehrt Meldungen zu Problemen mit dem Chat erreicht. Wir untersuchen diese bereits und bitten um Entschuldigung für die aktuellen Probleme. Die Ursache wurde inzwischen gefunden und seit 13:30 Uhr sollte der Chat wieder funktionieren.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

29.10.2025Halloween-Event startet bereits um 09:00 Uhr

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

aufgrund eines Zeitzonenproblems beginnt das Halloween-Event am 29. Oktober bereits um 09:00 Uhr (CET) für bereits migrierte Spielwelten. Wir bitten um Entschuldigung für die falsche Angabe der Startzeit im Vorfeld.

Auch die Zeiten für den Beginn der Abschaltphase sowie die vollständige Deaktivierung sind für die bereits migrierten Welten jeweils 09:00 Uhr (CET).

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

28.10.2025Login via Facebook bis auf Weiteres nicht möglich

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

da der Login ins Spiel derzeit noch über Ubisoft Connect (Uplay) erfolgt, ist es uns als externem Partner bis auf Weiteres nicht möglich, den Login mittels Facebook bei Ubisoft Connect für den Zugang zu Die Siedler Online anzubieten. Hintergrund ist, dass für die Anmeldung ein anderer Authentifizierungsmechanismus als bisher genutzt werden muss.

Wir klären noch, ob es möglich sein wird, den Facebook-Login zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu aktivieren. Diese Prüfung wird jedoch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn ihr euch bisher mittels Facebook eingeloggt habt, könnt ihr folgenden Weg nutzen, um euch wieder bei Die Siedler Online einloggen zu können:

  1. Loggt euch direkt bei UbiSoft Connect mittels Facebook in euren Ubisoft-Account ein.
  2. Unter den Konto-Informationen findet ihr dort die E-Mail-Adresse, die mit eurem Ubisoft-Account verknüpft ist.
  3. Wenn ihr noch Zugriff auf diese E-Mail-Adresse habt, könnt ihr über das Menü Sicherheit → Passwort → Wechseln ein neues Passwort setzen lassen. Ihr bekommt dazu ein E-Mail an die hinterlegte Adresse. 
  4. Sobald ihr ein neues Passwort gesetzt habt, solltet ihr mit der E-Mail-Adresse und diesem Passwort ohne Facebook bei Die Siedler Online einloggen können.

Wir bedauern die dadurch entstandenen Umstände.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

24.10.2025Migration: Deutschland (beendet)

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

früher als ursprünglich geplant steht nun die Migration von Deutschland bevor. Wir haben uns aufgrund der Verbindungsprobleme am vergangenen Wochenende und der anhaltenden Nichtverfügbarkeit des Forums dazu entschieden, die deutschen Spielwelten zeitnah zu CipSoft zu ziehen, damit wir sie noch vor Beginn des Halloween-Events in unsere Infrastruktur integrieren und so direkt betreuen können.

Während des Wartungszeitraums sind diese Spielwelten und ihre Webseite vorübergehend nicht erreichbar. Danach bleibt das deutsche Forum noch für kurze Zeit deaktiviert.

Bitte beachtet, dass der Wartungszeitraum für den gesamten Umzug der deutschen Spielwelten aufgrund ihrer Größe und Anzahl länger ausfällt als bei anderen Serverumzügen. Einige Welten werden bereits früher als angegeben wieder verfügbar sein, da wir sie nach und nach online nehmen, um die Auslastung unserer Infrastruktur gezielter zu überwachen und einen stabilen Ablauf der Migration sicherzustellen.

Durch die Migration kommt es aktuell zum Verschwinden von Nachrichten von Spielern, deren Konten während der Migration gelöscht wurden. Dies betrifft unter anderem auch Handelsnachrichten dieser Spieler. Wir untersuchen das Problem bereits gemeinsam mit Ubisoft. Um zu verhindern, dass wichtige Items aus dem Postfach verloren gehen, könnt ihr diese im Vorfeld in das Sternmenü verschieben.

WARTUNGSZEITRAUM

Dies ist der aktuelle Plan, jedoch können sich aufgrund verschiedener Abhängigkeiten kurzfristig noch Änderungen ergeben!

Tag: Montag, 27. Oktober - Dienstag, 28. Oktober

Spielwelten:

  • Deutschland (DE):
    • Grünland (Welt 1) (fertig)
    • Windfeuertal (Welt 2) (fertig)
    • Bersteingarten (Welt 3) (fertig)
    • Steppenwald (Welt 4) (fertig)
    • Goldenau (Welt 5) (fertig)
    • Mittsommerstadt (Welt 6) (fertig)
    • Apfelhain (Welt 7) (fertig)
    • Funkelberg (Welt 8) (fertig)
    • Schneefeuer (Welt 9) (fertig)
    • Tuxingen (Welt 10) (fertig)
    • Morgentau (Welt 11) (fertig)
    • Andosia (Welt 12) (fertig)
    • Wildblumental (Welt 13) (fertig)
    • Glitzerstadt (Welt 14) (fertig)

Beginn: 27.10.2025, ca. 08:00 Uhr (CET)
Ende: 28.10.2025, ca. 24:00 Uhr (CET) 

Abenteuer- & Premiumzeit: Laufzeiten werden verlängert

Wenn ihr nach dem Umzug auf diesen Spielwelten neue Probleme oder Fehler entdeckt, die mit der Migration zusammenhängen könnten, beschreibt diese bitte in folgendem Thread, sobald das Forum wieder verfügbar ist: CipSoft Migration Live Spielwelten: Technische Probleme.

Im Zuge ihrer Migration werden wir auf den deutschen Spielwelten technisch auch das Halloween-Event implementieren. Auf den internationalen Spielwelten wurde es bereits während einer Downtime am 24. Oktober eingebaut. Diesen zusätzlichen Wartungszeitraum wollten wir den deutschen Spielwelten aufgrund ihrer anstehenden Migration ersparen.

Der Start des Halloween-Events ist aktuell für Mittwoch, den 29. Oktober, 10:00 Uhr (CET), geplant. Um das Halloween-Event nicht zu beeinträchtigen, pausieren wir nach dem Umzug der deutschen Spielwelten die weitere Migration bis zum Ende des Events.

Bitte beachtet, dass wir für alle Spieler das PvP-Ranking und das Einlösen von Gutscheinen während der gesamten Migrationsphase abschalten müssen.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

24.10.2025Verkauf von Gutscheinkarten wird eingestellt

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

der Verkauf von Gutscheinkarten für Die Siedler Online in Geschäften wie MediaMarkt wird Ende Oktober eingestellt. Bereits gekaufte Gutscheine behalten jedoch ihre Gültigkeit und können noch drei Jahre lang eingelöst werden.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

23.10.2025Geplanter Start des Halloween-Events

Liebe Siedlerinnen und Siedler,

wir möchten euch darüber informieren, dass der Start des Halloween-Events aktuell für Mittwoch, den 29. Oktober, 10:00 Uhr (CET), geplant ist.

Das deutsche Forum ist momentan aufgrund der langen Ladezeiten am vergangenen Wochenende noch abgeschaltet. Wir versuchen aber gemeinsam mit Ubisoft nach wie vor, euch das Forum zeitnah wieder zur Verfügung zu stellen.

Euer CipSoft Team

CipSoft Logo

Wir empfehlen:

SCHAU HIN!

bitte warten …